Die Mondsichel

Mondkalender‑online.at

Der Mondkalender für Österreich - Leben im Rhythmus der Natur - Nutzen Sie die Kraft des Mondes

Teilen

Mondeinfluss auf Tiere - wann lasse ich meinen Hund, meine Katze, mein Pferd kastrieren?

Mondeinfluss auf Tiere - wann lasse ich meinen Hund, meine Katze, mein Pferd kastrieren?

Administrator (admin) am 09.06.2020 um 02:18 Uhr

Nicht nur Menschen auch Haus-und Nutztiere werden vom Mond beeinflusst.
Nicht nur Menschen auch Haus-und Nutztiere werden vom Mond beeinflusst.

Ein Buch über den Mondeinfluß auf Pferd und Reiter als Anregung. Dass der Mond die unterschiedlichsten Lebewesen, Tiere wie Pflanzen, beeinfußt ist weitgehend bekannt und erwiesen, siehe Link.

Endres /Schad, Biologie des Mondes , weisen ca. 600 Arten nach

Da sind Haustiere nicht ausgeschlossen, es gibt Hunde und Katzen, die bei Vollmond durchdrehen, aber wenn Herrchen/Frauchen genau hinschauen würden sie noch mehr beobachten können.

Trotzdem werden diese Dinge in den meisten Mondbüchern nicht berücksichtigt.

Mir ist beim Stöbern im Antiquariat eine erfreuliche Ausnahme in die Hand gefallen: „Pferd und Reiter in Harmonie mit den Mondrhythmen“ von Barbara Rauth.

Buchtitel: "Pferd und Reiter in Harmonie mit den Mondrhythmen" Sie behandelt umfassend die Einflüsse der wechselnden Mondzeichen auf Körper und Verhalten des Pferdes  und jeweils geeignete  Pflege- und Trainingsmaßnahmen allgemein, aber auch Dressurübungen. Nicht zuletzt berücksichtigt sie auch den Einfluß  des Mondes auf den Reiter selbst.

Die besondere Situation von Reiterturnieren findet ebenso Berücksichtigung, Wie der besondere Einfluss der jeweiligen Vollmonde und Neumonde (z.B. Widder-Vollmond/-Neumond).

Auch Hinweise zu empfohlenen bzw. ungünstigen Operationen am jeweiligen Tag  fehlen nicht.

Allgemein dazu: Kastrationen bei Mond im Skorpion sind nicht nur bei Hengsten zu vermeiden, sondern auch bei allen anderen Tieren! Deshalb werde ich  das in Mondkalender-online ergänzen, damit die Tiere nicht unnötig leiden müssen.

Allen reitenden Mondkalenderfreunden, -innen sei dieses umfassende, aber nur noch antiquarisch erhältliche Buch wärmstens empfohlen!

Etwas ausführlicher zum Thema "Mondrhythmus auch beim Pferd?" bei Pferdekult.de

Zurück

Kommentar

Kommentar

CAPTCHA ImageRefresh Image